Über Würzburg
Die lebendige Universitätsstadt am Main liegt inmitten von Weinbergen, überragt von ihrem Wahrzeichen, der Festung Marienberg. Unbestrittener architektonischer Glanzpunkt ist die fürstbischöfliche Residenz, seit 1981 UNESCO Welterbe. Balthasar Neumann schuf dieses „Schloss über allen Schlössern“ mit dem berühmten Treppenhaus und dem weltgrößten Deckenfresko von Giovanni Battista Tiepolo. Die Grundsteinlegung des prächtigen Baus jährte sich 2020 zum 300. Mal.
Die spätgotische Marienkapelle, das Haus zum Falken mit seiner prunkvollen Rokoko-Fassade und der Dom St. Kilian, die viertgrößte romanische Kirche Deutschlands, dürfen ebenfalls bei keiner Stadtbesichtigung fehlen. Die rege Kulturszene Würzburgs wartet das ganze Jahr über mit attraktiven Veranstaltungen auf, darunter das renommierte Mozartfest, das mitreißende Africa Festival oder der Hafensommer.
Das preisgekrönte Museum im Kulturspeicher, das Museum für Franken mit der weltgrößten Riemenschneider-Sammlung, das beeindruckende Museum am Dom, niveauvolle Galerien und Theater ergänzen die Palette. Weinfreunde genießen Weinproben in den großen Weingütern und die vielen stimmungsvollen Weinfeste in den Sommermonaten.
Weitere Informationen
Congress Tourismus Würzburg (CTW),
Am Congress Centrum,
97070 Würzburg